Seitdem Jahre 2008 organisiert Thomas Gerdiken Großprojekte. Inzwischen sind dazu insgesamt mehr als 100 000 Besucher zu vermelden  und über 500 Musiker waren insgesamt beteiligt: Über 100 Musiker wurden sogar  direkt aus New Orleans eingeflogen. Die Projekte fanden nicht nur in Deutschland, Schweiz und Österreich statt, sondern auch am Birthplace of Jazz in New Orleans. Alle Projekte wurden medial intensivst begleitet und sehr posotiv rezensiert, teilweise sogar live übertragen.Thomas Gerdiken hat in diesem Zusammenhang mit vielen Sponsoren, Partner und Veranstaltern in den letzten Jahren sehr erfolgreich und vertrauensvoll zusammengearbeiteten dürfen.  Hier nur einige Beispiele:
Landesvertretung Niedersachsen beim Bund in Berlin / French Festivals Inc. New Orleans / RWE Systems/Paderhalle Paderborn / Bundeskunsthalle Bonn / Universität Osnabrück / Landesvertretung Schleswig-Holstein beim Bund in Berlin / Horses and Dreams PSI Events /Stadt Werdohl / Jazzfest Gronau / National Historical Jazz Park New Orleans / Stadt Vreden / Lousiana Weekly New Orleans / French Market Co. New Orleans / B&S Blasinsturmente Markneukirchen..............

                  IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS 2011!
                       THE AFRICAN ROOTS CONGO SQUARE !
Oktober 2016 Organisation Südafrikaprojekt EASTERN CAPE für JAZZ IN DEN MINISTERGAERTEN 2016


In die Seele des Jazz geblickt

Auftritt der Musiker und Tänzer aus New Orleans war der Höhepunkt

Das jedenfalls wurde beim Auftritt der Musiker und Tänzer aus der Stadt am Mississippi in der niedersächsischen Landesvertretung deutlich, der zugleich den Höhepunkt des diesjährigen Festivals „Jazz in den Ministergärten“ darstellte. Das musikalische und optische Feuerwerk, das die Musiker aus den USA, Afrika und Deutschland auf der Bühne entfachten, riss die Zuhörer förmlich von den Sitzen... mehr...



NEW ORLEANS GOSPEL VOICES 2011!

NEW ORLEANS GOSPEL VOICES 2011!

featuring Joyful Gospel Singers New Orleans USA und Thomas Gerdiken Germany´s Prince of New Orleans Piano
Insgesamt 7 Konzerte davon 5 ausverkauft!!!!!!!!!! herzlichen Dank vor allem der RWE Systems als Hauptsponsor und den lokalen Gospelchören die uns grandios unterstützt haben mehr...


Die Feuertaufe für den Organisator Thomas Gerdiken war im Jahr 2008 die Konzeption und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung eines der größten und bedeutensten Reitturniere Deutschlands, welches alljärhlich von der Agentur  PSI Events unter dem Namen HORSES AND DREAMS von den Gebrrüdern Kasselmann und Paul Schockemöhle veranstaltet wird. Mit über 4000 Besuchern und mehr als 100 Musikern war es die erfolgreichtste Veranstaltung, die jemals im Rahmen dieses Reitturniers stattgefunden hat. Mit dem NDR und der Neuen Osnabrücker Zeitung als Medienpartner wurde die Veranstaltung erfolgreich im Vorfeld promotet und medial begleitet. Als musikalisches Highlight wurde für die Veranstaltung die Gruppe LOUSIANA GOSPEL CHOIR aus New Orleans eingeflogen. Für seine Projekte in New Orleans konnte Thomas Gerdiken durch dieses Konzert insgesamt 3800,00 Euro an Spenden sammeln.

Gerdiken and friends



Thomas Gerdiken and friends

Das zweite Großprojekt fand im Juli 2008 in Zusammenarbeit mit der Bundeskunsthalle Bonn dem offiziellen Museum der Bundesrepublik Deutschland statt. Ziel der Veranstaltung war es ein Benefizprojekt zu iniziieren um den Musikern und Künstlern zu helfen, die durch den Wirbelsturm Katrina in New Orleans alles verloren haben. Die  Grundidee war nicht nur die Musik, sondern auch die Kunst der Stadt New Orleans den Besuchern näher zu bringen. Der Bonner Generalanzeiger mit Marektingleiter Klaus Gering veranstaltete zu diesem Zeitpunkt schon mit mehrjähriger Erfahrung den Sommergarten auf dem Dach der Bundeskunsthalle. Im Rahmen dieses Sommergartens hat Thomas Gerdiken ein Konzert unter dem Namen IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS organisiert. Als musikalische Bündnispartner verpflichtete Thomas Gerdiken  dazu die Old Merry Tale Jazzband aus Hamburg.

Zeitgleich wurde in Zusammenarbeit mit der Leiterin Ausstellungsmanagement der Bundeskunsthalle Frau Dr. Wichert eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle organisiert mit dem Maler Matt Rinard aus New Orleans. Premiere: erstmalig stellte ein Maler aus New Orleans im offiziellen Museum der Bundesrepublik Deutschland aus. Eine auch in New Orleans viel beachtete Tatsache. Der besondere Pfiff von Projektleiter Thomas Gerdiken lag nun darin Konzert und die Ausstellungseröffnung miteinander zu verquicken. Eine enorme logistische und inhaltliche Herausforderung, welche im Vorfeld momatelange Planungen erforderte. In diesem Zusammenhang gilt es auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frau Vera Adams Leiterin des Eventmanagements der Bundeskunsthalle Bonn. hervorzuheben

TG and friends
Bundeskunsthalle Frau Dr. Wichert, Matt Rinard
Frau Dr. Wichert Bundeskunsthalle, Matt und Cam Rinard
Das Konzert auf dem Dach der Bundeskunsthalle war mit über 3000 Besuchern ein Riesenerfolg in einmaliger Atmosphäre hoch über den Dächern der Stadt Bonn. Im direkten Anschluß an das Konzert fand die Eröffnung der Ausstellung des Malers Matt Rinard statt. Mit großer Streetparade aller beteiligten Musiker ging es vom Konzert zur Ausstellung im Foyer der Bundeskunsthalle. Dort wurde die Ausstellung von der Leiterin Ausstellungsmanagemants der Bundeskunsthalle Frau Dr. Wichert, Thomas Gerdiken und dem Galeristen Georg von Almsick eröffnet. Der Maler Matt Rinard aus New Orleans war persönlich anwesend und stand in einem Interview Rede und Antwort zu seinen Werken. Auch die Ausstellung war mit insgesamt über 10 000 Besuchern ebenfalls ein Riesenerfolg. Es konnten  insgesamt 2800 US Dollar an Spenden für Projekte in New Orleans gesammelt werden.

Die Aufgabenstellung im Oktober 2009 lautete seitens der Veranstalter des Festivals Jazz in den Ministergärten an Thomas Gerdiken ein musikalisch/künstlerisches Projekt für die Hauptbühne der  Ausgabe des Festivals 2009 zu konzipieren. Das Festival Jazz in den Ministergärten findet alljährlich in Berlin neben dem Brandenburger Tor in den Landesvertretungen der Bundesländer statt. Es ist über Jahre in der Berliner Kulturszene etabliert und seit Jahren ausverkauft. Thomas Gerdiken hatte in den letzten 10 Jahren Jazz in den Ministergärten schon öfter im Rahmen des Festivals solistisch konzertiert. Daraus ist die Idee enstanden ein größeres New Orleans Projekt gemeinsam mit der Landesvertretung Niedersachsen vertreten durch Herrn Rüdiger Jacobs zu gestalten und durchzuführen.

Jazz in den Ministergärten

Matt Rinard, Thomas Gerdiken und Herr Rüdiger Jacobs 






Bild Matt Rinard
Bild Matt Rinard


Das musikalische Line Up bestand aus der Old Merry Tale Jazzband Hamburg und Thomas Gerdiken Pianist und Sänger. Als besonderes musikalisches Highlight konnte die Sängerin Mary Thompson aus Jackson Mississippi USA gewonnen werden. Das musikalische Programm wurde mit einer zeitgleichen  Ausstellung des Malers Matt Rinard aus New Orleans verbunden. Ausstellung und Konzert stießen auf großes Publikums- interesse. Der Künstler war persönlich aus New Orleans angereist und stand zum Signieren seiner Werke zur Verfügung. Das Konzert umfaßte programmatisch sowohl klassische New Orleans Hits als auch Adaptionen von Fats Domino Songs, diel aus der musikalischen Feder von Thomas Gerdiken und dem Pianisten der Old Merry Tale Jazzband Lorenz Bösche stammten. Das Publikum feierte die Künstler mit stehenden Ovationen und ließ Sie erst nach ausgiebigsten Zugaben von der Bühne.

2009 feierte das Jazzfestival Vreden sein 20jähriges Jubiläum. Die Veranstalter des Festivals; z die Stadt Vreden und der Jazzclub Hammaland e.V. hatten im Vorfeld Thomas Gerdiken  beauftragt anläßlich diese Jubiläums in der Stadthalle eines großes Konzert zu organisieren. Die Planungen liefen schon Monate im vorraus und umfassten auch die regionale und überregionale  Werbekampagne einschließlich der Plakat und Flyergestaltung. Thomas Gerdiken entwickelte ein musikalisch/künstlerisches Konzept in Zusammenarbeit mit der Stadt Vreden und dem Jazzclub Hammaland basierend auf einer starken regionalen Verankerung, ergänzt durch einen national künstlerischen Überbau. Regional waren der Gospelchor Gospel & Glory, die Musikschule Ahaus mit mehreren Ensembles und die Bigband der Jugendfeuerwehr Vreden vertreten. Der überregionale Anteil wurde von der Old Merry Tale Jazzband, der schwarzen Sängerin Mary Thompson und Thomas Gerdiken als Pianist und Sänger bestritten. Das Gesamtprogramm erstreckte sich insgesamt über 6 Stunden von 18Uhr bis 24Uhr und war eine große logistische Herrausforderung mit über 100 Musikern und Künstlern. Vor allem die große Abschlußsession aller beteiligten Musiker mit den Klassikern "Oh When the Saints" und "Oh Happy Day" wurde vom Publikum mit stürmischen Ovationen gefeiert. 

Jazzfestival Vreden







Bad Vilbel


2009 Sonntag 31.Mai Jazzfestival Bad VilbelIN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS Mary Thompson, Münster´s Old Merry Tale Jazzband und Thomas Gerdiken. Traumhafte Kulisse im Kurpark vorm alten Kurhaus und absolutes Bilderbuchwetter. Über 3000 Zuhörer, und standing Ovations. Thomas Gerdiken hatte im Vorfeld dieses Projekt zusammen mit Annegret Zindel-Strauß von der Kulturpflege Bad Vilbel organisiert. Thomas Gerdiken war im Rahmen diese Fesrivals in den vorhergehenden Jahren des öfteren als Solist zu Gast. Insofern lag es nahe den nächst größeren Schritt zu wagen. 

Samstag 14.November 2009 IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS Mary Thompson, Münster´s Old Merry Tale Jazzband und Thomas Gerdiken Ball der Universität Osnabrück im ALANDO PALAIS Osnabrück. Gesamtorganisation und Dürchführung der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Hans-Jürgen Unverfehrt einschließich Gestaltung umfangreicher Pressekampagne. Die Veranstaltung war mit über 2000 Besuchern sehr gut besucht. Thomas Gerdiken war auch für den Gesamtablauf der Veranstaltung verantwortlich.

IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS PADERHALLE PADERBORN Das Projekt hat Thomas Gerdiken im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin der Paderhalle Frau Dr. Maria Rodehuth geplant und gestaltet. Künstlerisch konnten viele regionale Partner für das Projekt gewonnen werden : die Erika Singers unter der Leitung von Bernhard Große-Coosmann/der Chor der Erlösergemeinde Elsen und Lichtpunkt unter der Leitung von Volker Kukulenz. Musikalische Hauptgäste aus New Orleans waren: Lillian Boutté vocals / Don Vappie Base / Shannon Powell Drums / Gregory Boyd Vocal / Denise Gordon Vocals und Tanya Boutte Vocals. Das komplette Konzert ist von Thomas Gerdiken inhaltlich und musikalisch konzipiert worden. Zum Abschluß gab es eine große Session mit allen lokalen und internationalen Musikern, welche vom Publikum frenetisch gefeiert wurden. Das Konzert war ein großer Erfolg. Es wurde von einen ausführlichen Medienkampagne begleitet. Das WDR Fernsehen hat während des Konzertes eine Liveschaltung in die Sendung Lokalzeit durchgeführt..

Tournee IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS A TRIBUTE TO FATS DOMINO, LOUIS ARMSTRONG AND MAHALIA JACKSON 2010 insgesamt 6 Konzerte, über 300 beteiligte Musiker davon über 20 aus New Orleans. Die Konzertstandorte waren Jazzfest Gronau, PHAENO Museum Wolfsburg, Stadhalle Verden, Evangelische Stadtkirche Gronau, Theater Meppen, Evangelische Stadtkirche Vreden. Die beteiligten Musiker und Bands im Einzelnen: Lillian Boutte and her Music Friends, Father le Doux aus New Orleans, 12 köpfige New Orleans 9th Ward Gospel Connection aus New Olreans, New Orleans Marrero Gospel Friends 8 köpfig, Mary Thompson aus Jackson/Mississippi, Thomas Gerdiken&Music Friends, Old Merry Tale Jazzband Hamburg , Gospel&Glory Gospelchor Vreden, St.Marien Gospel Train, Gospel Train Danndorf, Moving Spirit Meppen und Soulful Swinging Singers Gronau . Die Tournee wurde von Thomas Gerdiken im Vorfeld monatelang vorbereitet,  inhaltlich konzipiert und promotet. An dieser Stelle Vielen Dank an meine zahlreichen Partner vor Ort.  Das Publikum hat uns an allen Standorten auf Händen getragen und die Presse stürmisch gefeiert. Alle Konzerte waren sehr gut besucht, einige sogar ausverkauft. 






Jazz Playhouse Big Chief Brian


IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS GOES NEW ORLEANS. Am 26.November 2010 fand IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS erstmalig in New Orleans statt. Anlaß war der offizielle weltweite Release der Benefiz CD THOMAS GERDIKEN AND FRIENDS IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS im Jazzclub des GRAMMY Gewinners und Startrompeters IRVIN MAYFIELD JAZZ PLAYHOUSE ROYAL SONESTA im French Quarter . Thomas Gerdiken organisierte das Konzert von Deutschland aus mit zahlreichen Partnern und Institutionen. Vor Ort kümmerte sich vor allem Mrs Robin Ligon-Williams Director of Program des New Orleans Jazz Institutes der University of New Orleans um die Durchführungsdetails. Es waren insgesamt über 30 Musiker aus New Orleans beteiligt. Grundidee war dabei neben etablierten Musikern auch der nächsten Generation in New Orleans eine Chance zu geben. Thomas Gerdiken war zum Konzert vor Ort ind New Orleans und hat es musikalisch un inhaltlich geleitet.

Das Line Up des Konzertes sah wie folgt aus: YOUNG GUARDIANS OF THE FLAME unter Leitung von Ihrem BIG CHIEF BRIAN HARRISON NELSON, BIG QUEEN CHERICE HARRISON NELSON von den GUARDIANS OF THE FLAMES, NEW ORLEANS JAZZ INSTITUE SATURDAY MUSIC SCHOOL JAZZ COMBO, mit vielen jungen Musikern des Ausbildungsprogrammens der Jazzabteilung der University of New Orleans, TERRY STEVE GIBSON JR.  Gewinner des Wettbewerbes SEEKING SATCH, die NEW GENERATION BRASSBAND, BABA AKINWALE YUHDIDIYUH, JOYFUL GOSPEL SINGERS und last but not least THOMAS GERDIKEN als Pianist, Sänger und musikalischem Mastermind des Konzertes





Jazzpllayhouse Indians


Thomas Gerdiken ist der erste deutsche Musiker, der ein solch großes Konzert in New Orleans gestalten durfte. IRVIN MAYFIELD`S JAZZ PLAYHOUSE ist im mondänsten Hotel des French Quarters im Royal Sonesta angesiedelt und der angesagte Club im French Quarter. Das Projekt wurde über einen Zeitraum von 4 Monaten von Thomas Gerdiken von Deutschland aus geplant und konzipiert und von einer ausführlichen Presskampagne begleitet. Unter anderem wurde das Konzert mit einer Livefernsehsendung am Morgen des Veranstaltungstag promotet in der CBS Morningshow auf WWL.
Während der Fernsehsendung traten einige der Künstler des Konzertabends wie BRIAN HARRISON-NELSON, BABA AKINWALE YUHDIDIYUH,  die Gruppe JOYFUL und natürlich auch THOMAS GERDIKEN  live auf und sorgten auf diesem Wege für große Publicity im Vorfeld des Konzertes.


BENEFIZ CD RELEASE GERMANY/NEWORLEANS

Die Benefiz CD zur Tournee 2010. Thomas Gerdiken hat das Projekt über mehre Monate vorbereitet und durchgeführt. Alle Musiker aus New Orleans und Deutschland insgesamt über fünfzig haben auf Ihre Tantiemen verzichtet zugunsten der Projekte in New Orleans. Vielen Dank auch an Hartmut Cremer von Cue Sound Berlin für seine Unterstützung des Projektes. Welweit wurde die CD in New Orleans in IRVIN MAYFIELDS JAZZPLAYHOUSE released. Nähere Einzelheiten unter shop

Benefiz CD


SEEKING SATCH NEW ORLEANS/GERMANY 2010/2011 

ist ein 2010 in New Orleans iniziierter Wettbewerb, in dem es darum ging zum 100.Geburtstag von Louis Armstrong unter den jungen Trompetern in New Orleans einen würdigen Nachfolger zu finden. Thomas Gerdiken hat diesen Wettbewerb über zwei Jahre maßgeblich mitgestaltet und ist 2011 sogar als Juror neben zwei der Brüder Marsalis in den Wettbewerb berufen worden. Es gelang ihm dabei in Zusammnarbeit mit Robin Ligon Williams Director of Program New Orleans Jazz Institute eine Struktur in New Orleans zu erzeugen in der French Quarter Festivals, Louisiana weekly, Satchmo Summerfest, National Jazz Historical Park und WWOZ erstmalig zusammenarbeiteten.  Der Wettbewerb wurde in New Orleans und Deutschland über zwei Jahre erfolgreich durchgeführt. Thomas Gerdiken organisierte darüberhinaus für die Gewinner jeweils in Deutschland Konzerte und Promotiontermine. Es ist das erste Mal das ein deutscher Jazzmusiker an so maßgeblicher Stelle in New Orleans mitgearbeitet hat, siehe auch hier



Bundeskunsthalle Konzert  Seeking Satch 2010
IAm 30.Mai 2010 fand ein  Konzert mit Thomas Gerdiken&Music Friends in der Bundeskunsthalle statt. Speziell für das Konzert wurde dabei aus New Orleans der Gewinner des Wettbewerbes Seeking Satch 2010 Terry Steve Gibson Jr. eingeflogen. Das Konzert fand großen Publikumszuspruch. Über 3000 Konzertbesucher waren gekommen und ließen die Künstler erst nach vielen Zugaben von der Bühne





Eröffnung Kulturbahnhof Werdohl


Die Eröffnung Kulturbahnhoff Werdohl 2013 wurde von Thomas Gerdiken komplett konzipiert und geleitet. Die Planung erstreckte sich über einen Zeitraum von  4 Monaten von Anfang Februar bis Juni 2013. Der Kulturbahnhof Werdohl  ist  ein Projekt in das das Landes Nordrhein Westfalen, der märkische Kreis  und die Stadt Werdohl im Vorfeld insgesamt 3,5 Millionen investiert haben. In seiner neuen Nutzung enthält  der Kulturbahnhof einen Konzertraum, eine Kulturwerkstadt, das Stadtmuseum, die Marketing GmbH Werdohl, ein Restaurant und ein Bistro. Thomas Gerdiken hatte in Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Griebsch ein Organisationsteam gebildet, welches auch das Kulturamt der Stadt Werdohl umfaßte. In umfangreichen Vorarbeiten wurde eine interessantes Programm gestaltelt, welches alle wesentlichen Kulturträger der Stadt Werdohl umfaßte von Rock, Pop, Blues bis hin zu volkstümlicher Stilausrichting. In dieser Bandbreite ein einmaliger Vorgang für die Stadt Werdohl. Die Idee war in diesem Zusammenhang den neuen Kulturbahnhof fest in das kulturelle Leben der Stadt Werdohl zu verankern. Während der Veranstaltung wurden für die deutsche DKMS Spenden gesammelt. Das Programm startete um 11Uhr morgens und dauerte bis 24Uhr  auf insgesamt 3 Bühnen. Über 10 000 Besucher,  mehr als 200 Musiker und Tänzer, eine Liveschaltung des WDR Fernsehens, als Ehrengast der nordrheinwestfälische Bauminister....die Veranstaltung war ein enormer regionaler und überregionaler Erfolg.



JAZZFEST GRONAU 2013 

Thomas Gerdiken hatte vom Organisationskommitee des Jazzfestes Gronau den Auftrag erhalten ein IN THE SPIRIT OF NEW ORLEANS Konzert zum 25jährigen Jubiläum des Festivals Anfang Mai 2013 zu organisieren. Das Konzert fand am Sonntag den 5.Mai 2013 mit großem Erfolg statt siehe www.jazzfest.de  Im Vorfeld ist Thomas Gerdiken&Music Friends neben Al Jareau, Earth Wind&Fire, Götz Alsmann etc. als einer der Headliner des Festivals promotet worden. 




Jazzfest Gronau 2013




               Für Presseberichte, Videos und Radiomitschnitte bitte hier klicken