November 2010 Thomas Gerdiken wird zum Ehrenbürger und offiziellen musikalischen Botschafter der Stadt New Orleans ernannt

Februar 2009 Thomas Gerdiken wird von der New Orleans Musicians Clinic zu Ihrem offiziellen Botschafter ernannt  und auf der homepage der New Orleans Musicians Clinic als offizieller Muscial Supporter neben Bruce Springsteen, Pearl Jam, Bonnie Raitt und Dr. John gelistet hier

Fats Domino hat seinen offiziellen Nachfolger ernannt. Es ist seine Neffe Little Fats Domino. Little Fats Domino hat im Mai 2011 seine ersten Aufnahmen im Studio in New Orleans gemacht. Dabei saß Thomas Gerdiken am Klavier. In den 60ziger und 70ziger Jahren hat übrigens Fats Domino bei vielen seiner Aufnahmen auch nicht selbst am Klavier gesessen, sondern meist James Booker seine Piano Parts einspielen lassen. Eine also für einen deutschen Musiker erstmalige und einmalige Ehre. Bitte auf folgenden link klicken. Hier können Sie in eine der Aufnahmen reinhören. It really sounds like Fats......
 Blue Monday



Satchmo Summerfest 2011!

Am Sonntag, dem 7. August 2011 fand im National Historical Jazzpark in New Orleans das Konzert der Gewinner des Wettbewerbes SEEKING SATCH 2011 statt. Als musikalische Highlights saßen Jason Marsalis am Schlagzeug, Jason Steward am Bass, Shamarr Allen und Wendell Brunious spielten Trompete und Thomas Gerdiken saß am Klavier. Die Veranstaltung begann mit einem Inverview zum Thema Louis Armstrong und wurde von der Moderatorin Robin Ligon-Williams geleitet. Bei der Frage: "Was würdest du Louis Armstrong fragen?" antwortete John Michael Bradford der zweitplazierte des Wettberbes: "Louis can you give me a lesson please?". Im anschließenden Konzert rockten die Preisträger mit Wendell und Shamarr den Saal. Das Publikum war restlos begeistert. Das Konzert war Bestandteil des SATCHMO SUMMERFESTS 2011. Außerdem war der Gewinner SEEKING SATCH Doyle Red Cooper mit Delfeayo Marsalis und Thomas Gerdiken in der CBS Morningshow Channel 4 am Freitag den 13. August 2011 zu Gast. Darüberhinaus darf erwähnt werden, dass Delfeayo Marsalis auf Fox Channel 8 eine eigene Talkshow hat mit Namen FUTURE FOCUS. Dort läd sich Delfeayo Marsalis in unregelmäßigen Abständen interessante musikalische Gäste ein. Am Donnerstag, dem 12. August waren bei ihm Doyle Red Cooper Gewinner Seeking Satch 2011 und Thomas Gerdiken zu Gast.

Außerdem wurde Thomas Gerdiken am Sonntag dem 17.August 2011 durch die Mardi Gras Indian Hall of Fame für seine Verdienste und Förderung der Mardi Gras Indian Kultur in New Orleans geehrt, neben einigen der exponiertesten Vertretern der Mardi Gras Indian Kultur in New Orleans, wie Big Chief Bo Dall Wild Magnolias und Donald Harrison als President of Congo Nation. Thomas Gerdiken ist der erste deutsche Musiker, dem diese Ehre zu Teil wurde.

Außerdem wurde Thomas Gerdiken im Mai 2011 von Jan Ramsey der Herausgeberin des berühmten OffBeat Magazins in New Orleans für seine Verdienste um die Pianistenlegende James Booker  mit der Übergabe eines Faksimiles von James Booker geehrt.

Judge Seeking Satch!

Pic

(v.l.n.r.) Delfeayo Marsalis Chairman SEEKING SATCH, Thomas Gerdiken Juror SEEKING SATCH, Doyle Cooper Gewinner SEEKING SATCH 2011 und Jason Marsalis Juror SEEKING SATCH. Delfeayo und Jason Marsalis haben übrigens im Januar 2011 in New York die NEA JAZZ MASTER AWARDS gewonnen. Außerdem hat die amerikanische Bundesregierung zu Ehren der Marsalis Familie im April 2011 eine Briefmarke herausgebracht.

8 Finalisten fanden sich am 15. Mai 2011 im New Orleans Jazz National Historical Park in New Orleans ein um der nächste Gewinner von SEEKING SATCH 2011 zu werden. Alle gaben ihr Bestes. Es war eine große Freude, zu sehen, mit welchem Elan sich alle ins Zeug legten. Der jüngste Bewerber war erst 12 Jahre, der Älteste 18 Jahre alt. Wir in der Jury haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Mit Doyle Cooper haben wir einen würdigen Gewinner SEEKING SATCH 2011 gefunden. Den zweiten Platz belegte der 15 jährige John Michael Bradford. Und den dritten Platz Glann P. Hall III 16 Jahre alt. 

Am Freitag den 20. Mai 2011 waren Delfeayo Marsalis und ich für 45 Minuten bei WWOZ auf Sendung. WWOZ wird weltweit gehört und ist der Sender des Jazz Festes New Orleans. Wir haben viel über den Wettbewerb SEEKING SATCH berichtet. Nach der Sendung erreichten mich Mails von Fans aus Österreich, Australien, USA, Italien und Japan.. Auf dem Bild rechts ist das Komitee SEEKING SATCH zu sehen: Amy Kirk Marketing Director French Market Cooperation, Greg Schatz Music Director French Quarter Festivals Inc., Delfeayo Marsalis Chairman SEEKING SATCH, Thomas Gerdiken Jury SEEKING SATCH, David Baker Louisiana Weekly, Joe Llewellyn Assistant Superintendant New Orleans Jazz National Historical Park, Carol A. Clark Superintendent Jean Lafitte National Historical Park and Preserve und New Orleans Jazz National Historical Park. Hier der Link zum offiziellen Pressebericht SEEKING SATCH 2011


Benefit-CD Release im Jazzclub des Grammy-Gewinners Irvin Mayfield im Royal Sonesta in New Orleans am Freitag dem 26. November 2010 mit über 20 Musikern aus New Orleans - ein voller Erfolg! Das Konzert wurde von von uns auf CBS Morning Show in New Orleans promotet


 

Seeking Satch
Reisebericht Reisebericht 2009
NOMC
Reisebericht 2010